Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Volksgesetzgebung!!!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Volksgesetzgebung!!!!!

Beitrag von imgi am 07.03.08 15:39

hallo leute, lest euch das bitte einmal durch!!

wer kennt diese organisation, ich finde das sehr gut!!!!

http://www.volksgesetzgebung-jetzt.at/newsblog/2008/03/02/buergerinitiative-an-parlament/

http://www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIII/BI/BI_00018/imfname_102211.pdf

Volksgesetzgebung jetzt! - Rundmail / 2008-03-06




Die Aktion "Volksgesetzgebung jetzt!" übergibt die Unterschriften für ihre Bürgerinitiative dem österreichischen Parlament

Es geht eigentlich um eine Selbstverständlichkeit: Das Prinzip der Volkssouveränität, wie es die österreichische Verfassung mit dem Grundsatz, das Recht geht vom Volk aus, zum Ausdruck bringt, gültig umzusetzen.

Allein mit der Möglichkeit, an Wahlen teilzunehmen, ist das noch nicht erreicht! Was wir brauchen, ist ein direkt-demokratisches Verfahren, wie wir es mit der dreistufigen Volksgesetzgebung vorschlagen. Erst damit wäre das über 200-jährige historische Versäumnis beseitigt und die mündige Demokratie verwirklicht.

Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, hat die Aktion "Volksgesetzgebung jetzt!" in der vergangenen Woche die bisher gesammelten Unterschriften für eine Bürgerinitiative dem österreichischen Parlament übergeben. Gestern, am 5. März 2008 stand das Anliegen zum ersten mal auf der Tagesordnung des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen. (Siehe: www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIII/BI/BI_00018/pmh.shtml)

Die Möglichkeit zur Willensbekundung und zur Beteiligung am Projekt steht weiterhin offen. Nur wenn das "politische Kapital”, also die Zahl der Unterstützungen, noch viel größer wird, gibt es eine Aussicht auf Erfolg. Alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen:

Weitere Informationen: www.volksgesetzgebung-jetzt.at - Willensbekundung anklicken - mitentscheiden!

Das Konzept der dreistufigen Volksgesetzgebung wurde in den letzten beiden Jahren in Österreich zivilgesellschaftlich stark diskutiert und gehört zu den gemeinsamen Forderungen der vor einem Jahr gegründeten Initiative Zivilgesellschaft.

__________________________________________________

Rundmail der Aktion "Volksgesetzgebung jetzt!"

c/o IG-EuroVision
1100 Wien, Brantinggasse 61
+43 (0) 650 941 32 64

ZVR-Zahl 587334046
avatar
imgi
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6288
Alter : 58
Ort : most 1/4
Nationalität :
Anmeldedatum : 13.09.07

Nach oben Nach unten

Re: Volksgesetzgebung!!!!!

Beitrag von Gast am 07.03.08 16:35

Eine direkte Demokratie wird das Großkapital und das Bonzentum zu verhindern wissen. Das sind Wunschträume die niemals real werden.
Die Idee von der Urform der Demokratie wäre natürlich nicht schlecht, aber darüber, und über fast alles andere auch, hat die Knechtschaft nicht mehr zu entscheiden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Volksgesetzgebung!!!!!

Beitrag von Gast am 07.03.08 19:33

Quorthon schrieb:Eine direkte Demokratie wird das Großkapital und das Bonzentum zu verhindern wissen. Das sind Wunschträume die niemals real werden.
Die Idee von der Urform der Demokratie wäre natürlich nicht schlecht, aber darüber, und über fast alles andere auch, hat die Knechtschaft nicht mehr zu entscheiden.

Sehe ich allerdings leider auch so! Crying or Very sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Volksgesetzgebung!!!!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten