TV Die Säulen der Erde
Seite 1 von 1 • Austausch •
TV Die Säulen der Erde
Groß angekündigt als eine Art kleiner HDR fürs Tv in satten 4 Teilen ein klarer Pflichtfilm.
Tja.
Und es war eine sehr harte Pflicht.
Mühsamst quälte ich mich durch Teil 1 und mißmutig durch Teil 2.
Das kommt heute wohl raus, gibt man einem eher unfähigen Regiesseur und einem noch schlechteren Drehbuchautor finanzielle und künstlerische *<-HAH!* Narrenfreiheit.
Das-war-ja-wohl-nix.
Jede noch so unwichtige Nebenfigur wurde gezeigt und die gefühlten 1000 Handlungssträge, die einen aber so gut wie gar nicht interessieren, sorgten für gründliche Verwirrung.
In Teil 1 wurde wüst dahin gesoapt mit gleich 2 Kindergeburten, x Verraten (!), Sterben, Morden, ein bissl "Kriegspielen", integranter Kirche...und..ja...wasweißich..!

Teil 2 war weniger soaping, dafür wußte man schon wieder nicht, warum jetzt gerade der ermordet wurde.
Dann wurde quick-vorgespult eine "Prophezeihung" reingestopft und man konnte ziemlich gelangweilt wenigstens so halbwegs folgen, was wer wem warum antat.
Allen Teilen gemeinsam:
* UNterhaltung is was völlig anderes
* Die 0-Profile faktisch aller Darsteller nervten!
* Minimal 1 Drittel des bisher gesehenen Stoffes is völlig überflüssig und verwirrt eigentlich nur.
Weniger wäre viel, viel mehr gewesen!
* Wenn einer der Darsteller krepiert, geht das einem grundsätzlich am
vorbei - aber mit Karacho! 
* Regie is völllliigggg unfähig!
Von Kamera-Kunst hat der Typ nicht den blassesten Dunst!
Einfach nur Kamera hinstellen, Darsteller spielen lassen, schneiden - *fertig*.
Manche Amateur-Machinimas haben mehr Hirn drin, als das, was dieser möchtegern-Profi sich erdreistet hat, "abzuliefern".
* Musik is besseres Kaufhaus Gedudel- und scheinbar genau 1 Musikstück.
Das is kein Soundtrack, das is ein WITZ!
Und zwar ein schlechter!
Schlimm!
* Ich vermute, der Kathedralen-Bau ist der Kern, der Wende- und Angel-Punkt des möchtegern-Spektakels.
Schön.
Im Film isses aber irgendwie...mit allem..."gleichberechtigt".
Ich frage mich die ganze Zeit über, was denn daran so geil is, das blöde Ding genau dort zu errichten, daß dafür sogar Menschen sterben müssen.
* Die Sache mit den kaputten Schädel "hängt in der Luft".
Da fehlt mir was, daß das relevant is.
Fazit:
1x anschauen, ein bissl Geschichte sehen, die alte Fratze der Kirche sehen, a bissl Blut spritzen sehen...das wars.
Hat mit HDR soviel zu schaffen, wie ich mit einem echten Journalisten:
Wir beide malträtieren unser Keyboard.

Muß aber sagen, das ganze relativ öde - aber sauteure - aufwendig Machwerk is für Unsereins gar nicht sooo sinnlos.
Politik is ein schmutziges Spiel, Kirche + POlitik noch schmutziger und Gewalt kann nur neue Gewalt und Krieg hervorrufen.
Sonst nix.
Nur daß das ganze Spiel im "Mittelalter" noch wesentlich tödlicher war, als heute.
*gestern - heute - morgen*
*immer im Prinzip der gleiche Ablauf*

Politik Joker
Tja.
Und es war eine sehr harte Pflicht.
Mühsamst quälte ich mich durch Teil 1 und mißmutig durch Teil 2.
Das kommt heute wohl raus, gibt man einem eher unfähigen Regiesseur und einem noch schlechteren Drehbuchautor finanzielle und künstlerische *<-HAH!* Narrenfreiheit.
Das-war-ja-wohl-nix.
Jede noch so unwichtige Nebenfigur wurde gezeigt und die gefühlten 1000 Handlungssträge, die einen aber so gut wie gar nicht interessieren, sorgten für gründliche Verwirrung.
In Teil 1 wurde wüst dahin gesoapt mit gleich 2 Kindergeburten, x Verraten (!), Sterben, Morden, ein bissl "Kriegspielen", integranter Kirche...und..ja...wasweißich..!

Teil 2 war weniger soaping, dafür wußte man schon wieder nicht, warum jetzt gerade der ermordet wurde.
Dann wurde quick-vorgespult eine "Prophezeihung" reingestopft und man konnte ziemlich gelangweilt wenigstens so halbwegs folgen, was wer wem warum antat.

Allen Teilen gemeinsam:
* UNterhaltung is was völlig anderes

* Die 0-Profile faktisch aller Darsteller nervten!

* Minimal 1 Drittel des bisher gesehenen Stoffes is völlig überflüssig und verwirrt eigentlich nur.
Weniger wäre viel, viel mehr gewesen!

* Wenn einer der Darsteller krepiert, geht das einem grundsätzlich am
vorbei - aber mit Karacho! * Regie is völllliigggg unfähig!
Von Kamera-Kunst hat der Typ nicht den blassesten Dunst!

Einfach nur Kamera hinstellen, Darsteller spielen lassen, schneiden - *fertig*.
Manche Amateur-Machinimas haben mehr Hirn drin, als das, was dieser möchtegern-Profi sich erdreistet hat, "abzuliefern".

* Musik is besseres Kaufhaus Gedudel- und scheinbar genau 1 Musikstück.
Das is kein Soundtrack, das is ein WITZ!
Und zwar ein schlechter!
Schlimm!

* Ich vermute, der Kathedralen-Bau ist der Kern, der Wende- und Angel-Punkt des möchtegern-Spektakels.
Schön.
Im Film isses aber irgendwie...mit allem..."gleichberechtigt".
Ich frage mich die ganze Zeit über, was denn daran so geil is, das blöde Ding genau dort zu errichten, daß dafür sogar Menschen sterben müssen.

* Die Sache mit den kaputten Schädel "hängt in der Luft".
Da fehlt mir was, daß das relevant is.
Fazit:
1x anschauen, ein bissl Geschichte sehen, die alte Fratze der Kirche sehen, a bissl Blut spritzen sehen...das wars.
Hat mit HDR soviel zu schaffen, wie ich mit einem echten Journalisten:
Wir beide malträtieren unser Keyboard.

Muß aber sagen, das ganze relativ öde - aber sauteure - aufwendig Machwerk is für Unsereins gar nicht sooo sinnlos.
Politik is ein schmutziges Spiel, Kirche + POlitik noch schmutziger und Gewalt kann nur neue Gewalt und Krieg hervorrufen.
Sonst nix.
Nur daß das ganze Spiel im "Mittelalter" noch wesentlich tödlicher war, als heute.
*gestern - heute - morgen*
*immer im Prinzip der gleiche Ablauf*

Politik Joker

politikjoker- Krieger des Lichts
-

Anzahl der Beiträge: 5097
Nationalität:
Re: TV Die Säulen der Erde
So, dank ORF kenn ich schon alle Teile.
Naja.
Selbst die unfähigste Crew schafft es nicht, grundsätzlich halbwegs guten Stoff völlig und restlos zu vernichten.
8 Stunden hatten wenigstens 1 Szene mit Humor und ca. 15 Minuten Dramaturgie drinnen.
Alles zu 100% klar und logisch war trotzdem nicht - aber gegenüber den sonstigen Unverschämtheiten im Tv und im Kino noch "oscarverdächtig" gut.
Man erspart sich halt ein bissl Geschichte lesen.
So ungefähr dürfts im Mittelalter tatsächlich zugegangen sein.
Verrat, Mord, Krieg, Verrat, Mord wegen böser Priester, Mord wegen...wasauchimmer. *zuckt mit den Schultern*
Überhaupt scheinen die Gottesmänner fast ausschließlich hintertrieben bis machtgeil um jeden Preis gewesen zu sein.
Klar, echt wirds nicht soooo extrem gewesen sein...aber es gab sicher nicht wenige solcher Fälle, damals.
Absolute Macht führt ohne echt gute Seele nunmal zu Machtmißbrauch.
Sieht man ja bis heute...
Und daß viele Frauen am Scheiterhaufen in Wirklichkeit einfach wen nicht fi... wollten, dieses Gerücht hält sich ja auch hartnäckig...
Wären die Schauspieler nicht fast ausnahmslos eher "billig" gewesen und mit meist fast 0-Profil; hätte der Regiesseur auch nur die geringste Ahnung gehabt, was Sache is; vielleicht noch mit einem halbwegs guten KOmponisten...die 8 Stunden wären wohl ein Hit geworden.
So bliebs bei zähmen Runterfilmen der Vorlage, wie man es eigentlich höchstens bei einer Dokumentation machen dürfte.
Den Vogel abgeschossen hat aber die Inszenierung vom Tod einer der Hauptpersonen.
Ich höre förmlich auf die Frage der Darsteller, "wie das aussehen soll", die Regieanweisung:"Mensch! Einfach abstechen. Hinreiten und totstechen! Das kann ja wohl nicht so schwer sein!"
Naja...und genau das haben sie auch gemacht.
Sah dann aber irgendwie leider "regiefrei" aus bzw. amateurhaft.
So kann man einen Komparsen abmurksen - aber bitte nicht eine wichtige Rolle!
Fazit: Spannung, Humor, Dramatik, "Epik", Action usw. : So gut wie Fehlanzeige.
Die Action war auch armselig: Ritter hin, Ritter her, Schwert rauf, Morgenstern runter & überall "niveaulos" das Blut rumspritzen lassen.
So kann das jeder Amateur inszenieren, gibt man ihm viel Geld.
Sogar ein armseliger Trailer von Herr der Ringe bewegt mehr und is faszinierender, als alles, wass einem hier in 8 Stunden geboten wurde.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen.
Ich verlangte bzw. erwartete keinen HDR - aber bitte auch nicht die reinste Doku über 8 Stunden!
Ich wüßte gar nicht, womit man das vergleichen könnte...
*grübel*
*hmmm..*
Is ne ähnliche Katastrophe wie "The Shining" zu "Shining".
Das Orginal: Kurz, knackig, heftig und mit Nicholson in seiner besten Zeit perfekt besetzt.
Das ewig-lange Remake: Lang, öde, verwässert-schwach und katastrophal besetzt mit 0-Profil Schauspielern.
Bei SdE hatte die Crew einfach zuviel Geld und durfte viel zu viel Flmzeit produzieren.
So war cleveres "Zusammenschneiden" und Aussuchen absolut nicht notwendig.
Was aber eben dazu führte, daß einfach fast 1:1 die Vorlage regelrecht gelangweilt runtergefilmt wurde.
Was leider dazu führte, daß das Zusehen auch ziemlich langweilig war.
Aufwändig an Kostüm & co - jedoch auch recht billig bezüglich Tricks.
Man sah sie nämlich alle!
Selbst Kumpels, die nicht so ein Auge dafür haben.
Wen wunderts..?
Das Auge wurde ja vom Gezeigten kaum abgelenkt
und man hatte alle Zeit der Welt, auf alles und jedes genauer zu achten.
"Antithese" dazu wäre übrigens "Die Rocky Horror Picture Show": Unbeschreiblich schlechter Film - aber das kümmert niemanden wirklich, da man von freakiger Musik und schrägen Showeinlagen derart abgelenkt wird.
Fazit:
Erträglich.
Aufgrund des Bekanntheitgrades des Buches fast ein must-see Film.
Es gibt wesentlich Schlimmeres....
...aber auch wesentlich Besseres, das man sich in 8hs einziehen könnte.
HDR z.B.
(was übrigens auch nur 1 einziger Film ist - aber eben in 3 Teilen)
Politik Joker
Naja.
Selbst die unfähigste Crew schafft es nicht, grundsätzlich halbwegs guten Stoff völlig und restlos zu vernichten.
8 Stunden hatten wenigstens 1 Szene mit Humor und ca. 15 Minuten Dramaturgie drinnen.
Alles zu 100% klar und logisch war trotzdem nicht - aber gegenüber den sonstigen Unverschämtheiten im Tv und im Kino noch "oscarverdächtig" gut.
Man erspart sich halt ein bissl Geschichte lesen.
So ungefähr dürfts im Mittelalter tatsächlich zugegangen sein.
Verrat, Mord, Krieg, Verrat, Mord wegen böser Priester, Mord wegen...wasauchimmer. *zuckt mit den Schultern*
Überhaupt scheinen die Gottesmänner fast ausschließlich hintertrieben bis machtgeil um jeden Preis gewesen zu sein.
Klar, echt wirds nicht soooo extrem gewesen sein...aber es gab sicher nicht wenige solcher Fälle, damals.
Absolute Macht führt ohne echt gute Seele nunmal zu Machtmißbrauch.
Sieht man ja bis heute...

Und daß viele Frauen am Scheiterhaufen in Wirklichkeit einfach wen nicht fi... wollten, dieses Gerücht hält sich ja auch hartnäckig...

Wären die Schauspieler nicht fast ausnahmslos eher "billig" gewesen und mit meist fast 0-Profil; hätte der Regiesseur auch nur die geringste Ahnung gehabt, was Sache is; vielleicht noch mit einem halbwegs guten KOmponisten...die 8 Stunden wären wohl ein Hit geworden.
So bliebs bei zähmen Runterfilmen der Vorlage, wie man es eigentlich höchstens bei einer Dokumentation machen dürfte.
Den Vogel abgeschossen hat aber die Inszenierung vom Tod einer der Hauptpersonen.
Ich höre förmlich auf die Frage der Darsteller, "wie das aussehen soll", die Regieanweisung:"Mensch! Einfach abstechen. Hinreiten und totstechen! Das kann ja wohl nicht so schwer sein!"
Naja...und genau das haben sie auch gemacht.
Sah dann aber irgendwie leider "regiefrei" aus bzw. amateurhaft.

So kann man einen Komparsen abmurksen - aber bitte nicht eine wichtige Rolle!
Fazit: Spannung, Humor, Dramatik, "Epik", Action usw. : So gut wie Fehlanzeige.
Die Action war auch armselig: Ritter hin, Ritter her, Schwert rauf, Morgenstern runter & überall "niveaulos" das Blut rumspritzen lassen.
So kann das jeder Amateur inszenieren, gibt man ihm viel Geld.

Sogar ein armseliger Trailer von Herr der Ringe bewegt mehr und is faszinierender, als alles, wass einem hier in 8 Stunden geboten wurde.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen.
Ich verlangte bzw. erwartete keinen HDR - aber bitte auch nicht die reinste Doku über 8 Stunden!
Ich wüßte gar nicht, womit man das vergleichen könnte...
*grübel*
*hmmm..*
Is ne ähnliche Katastrophe wie "The Shining" zu "Shining".
Das Orginal: Kurz, knackig, heftig und mit Nicholson in seiner besten Zeit perfekt besetzt.
Das ewig-lange Remake: Lang, öde, verwässert-schwach und katastrophal besetzt mit 0-Profil Schauspielern.
Bei SdE hatte die Crew einfach zuviel Geld und durfte viel zu viel Flmzeit produzieren.
So war cleveres "Zusammenschneiden" und Aussuchen absolut nicht notwendig.
Was aber eben dazu führte, daß einfach fast 1:1 die Vorlage regelrecht gelangweilt runtergefilmt wurde.
Was leider dazu führte, daß das Zusehen auch ziemlich langweilig war.

Aufwändig an Kostüm & co - jedoch auch recht billig bezüglich Tricks.
Man sah sie nämlich alle!
Selbst Kumpels, die nicht so ein Auge dafür haben.
Wen wunderts..?
Das Auge wurde ja vom Gezeigten kaum abgelenkt
und man hatte alle Zeit der Welt, auf alles und jedes genauer zu achten."Antithese" dazu wäre übrigens "Die Rocky Horror Picture Show": Unbeschreiblich schlechter Film - aber das kümmert niemanden wirklich, da man von freakiger Musik und schrägen Showeinlagen derart abgelenkt wird.

Fazit:
Erträglich.
Aufgrund des Bekanntheitgrades des Buches fast ein must-see Film.
Es gibt wesentlich Schlimmeres....
...aber auch wesentlich Besseres, das man sich in 8hs einziehen könnte.
HDR z.B.
(was übrigens auch nur 1 einziger Film ist - aber eben in 3 Teilen)Politik Joker

politikjoker- Krieger des Lichts
-

Anzahl der Beiträge: 5097
Nationalität: