Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Testlauf für Ausländer-Ausweis mit Fingerabdrücken noch 2010

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Testlauf für Ausländer-Ausweis mit Fingerabdrücken noch 2010

Beitrag von Neo am 18.09.10 17:19

Berlin (Reuters) - Das Bundesinnenministerium startet noch in diesem Jahr einen Test für die neue Aufenthaltskarte von Ausländern, auf der auch die Fingerabdrücke gespeichert werden sollen.

"Der Testbeginn ist noch in diesem Jahr vorgesehen", bestätigte ein Ministeriumssprecher am Samstag einen Bericht der Zeitung "Die Welt". Der neue elektronische Ausweis für Ausländer aus Staaten außerhalb der Europäischen Union soll ab Mai 2011 in den EU-Staaten eingeführt werden. Die EU will so den Betrug mit gefälschten Aufenthaltsgenehmigungen bekämpfen.

In Deutschland sollen die scheckkartengroßen Ausweise bundesweit in 19 Ausländerbehörden getestet werden. Es handle sich allerdings um einen Versuch, an dem noch keine Antragsteller beteiligt seien, sagte der Sprecher des Innenministeriums. Der elektronische Ausweis, auf dessen Chip ein Porträtfoto sowie zwei Fingerabdrücke gespeichert werden, soll die bisherigen Aufkleber im Pass ersetzen. Er soll nach und nach an Ausländer ausgegeben werden, die eine Aufenthaltsgenehmigung neu beantragen oder verlängern lassen wollen. Das Bundesinnenministerium geht davon aus, dass pro Jahr etwa 1,1 Millionen Ausländer die Aufenthaltskarte beantragen.


© Thomson Reuters 2010 Alle Rechte vorbehalten.


------------------------------------
avatar
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5664
Nationalität :
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten