Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

EU erwägt schwarz-weiße Einheitszigarettenpackung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

EU erwägt schwarz-weiße Einheitszigarettenpackung

Beitrag von Neo am 05.08.10 9:29

Wien (APA) - In der Tabakbranche sorgen derzeit Vorschläge zur EU-Tabakprodukt-Richtlinie für Aufregung: Die EU-Kommission erwägt, einheitlich aussehende schwarz-weiße Zigarettenpackungen einzuführen und Logos, Schriftzüge und Farben von den Schachteln zu verbannen. Erlaubt wären dann nur noch Warnhinweise sowie der Markenname in standardisierter Schrift und Größe.
Weiters wird überlegt, Zigaretten künftig nicht mehr sichtbar in den Geschäften zu platzieren, Zusatzstoffe wie Zucker oder Kakao zu verbieten und Schockbilder verpflichtend in allen Mitgliedsländern einzuführen. EU und Weltgesundheitsorganisation (WHO) argumentieren mit gesundheitspolitischen Erwägungen, die Tabakindustrie tobt und ortet eine wettbewerbsrechtliche Diskriminierung aufgrund der "Vernichtung" von Markenrechten, die Zementierung von Marktanteilen und den Anstieg von Schmuggeltschick aus Nicht-EU-Ländern mit gestalteten Packungen.

Zudem würden Trafikanten und Konsumenten "stigmatisiert und unverhältnismäßig belastet" werden, sagte Imperial-Tobacco-Sprecher Manuel Güll im Gespräch mit der APA. Laut Karin Holdhaus von British American Tobacco (BAT) gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die angedachten Maßnahmen rechtfertigen.

Doch bis es soweit ist, dass die Überlegungen der EU umgesetzt werden könnten, dürfte noch einige Zeit verstreichen. Als ersten Schritt wird die Kommission die Vorschläge Ende August oder Anfang September - ein genauer Termin steht noch nicht fest - in einer öffentlichen Online-Befragung bewerten lassen. Sowohl Bürger als auch Entscheidungsträger können mitreden.

------------------------------------
avatar
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5664
Nationalität :
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Re: EU erwägt schwarz-weiße Einheitszigarettenpackung

Beitrag von bushi am 05.08.10 9:45

SCHWARZ - WEISS ist doch unsere NATIONALDRESS


brüssel hat nur lauter blödsinn im schädel, haben sie nichts gescheiteres zu tun Question
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19175
Alter : 73
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten