Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Besondere Bemühungen von ZARA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von Austri am 23.06.09 21:02

Frei nach dem Motto "Um das Geld der Steuerzahler ist uns nichts zu blöd" agiert einer meine Lieblingsvereine:

Skurril: Der Bimbo macht Probleme ...

(17.06.09)
Vor 20 Jahren segnete der legendäre Kicker Franz „Bimbo“ Binder das Zeitliche – und doch sorgt er noch immer für (unfreiwillige) Schlagzeilen. Grund: Ein St. Pöltner schwarzer Hautfarbe kontaktierte (angesichts der gleichnamigen Promenade) den Wiener Verein ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) – er fühle sich auf Grund des Spitznamens beleidigt ...
ST. PÖLTEN (HL). Die Reaktion der ZARA-Verantwortlichen Monika Juranek? Ein Mail an sämtliche hauptstädtische GR-MitgliederInnen – gekoppelt an die Bitte, den „Promenaden-Bimbo“ schnellstmöglich in einen „Promenaden-Franz“ zu verwandeln.
Zwar sei Juranek die Herkunft des Binder‘schen Spitznamens bewusst (der Kicker wohnte einst – im Kreise seiner Mannschaftskollegen – einer Kinovorführung bei, ein im Film vorkommender afrikanischer Schauspieler soll ihm ähnlich gesehen haben; der „Bimbo“ war geboren), die Bezeichnung stelle jedoch (ähnlich wie das Wort „Neger“) eine Herabwürdigung für AfrikanerInnen dar. „Für Menschen, die den geschichtlichen Kontext des Straßennamens nicht kennen, kann es durchaus eine Beleidigung darstellen, wenn ein abwertendes Wort für Menschen ihrer Hautfarbe ein offizieller Straßenname ist. Es wäre daher im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders, wenn die Straße den Namen Franz Binder-Promenade tragen würde“, lautet der O-Ton in Juraneks elektronischer Nachricht.
Stadtchef Matthias Stadlers Antwort? Er zitiert Sportgeschichte. „Franz Bimbo Binder aus St. Pölten, Reinhard Bimbo Binder beim deutschen Klub FC Freiburg, Horst Bimbo Binder aus Klagenfurt – drei Namen, drei Spitznamen. Niemand hat je etwas ehrenrühriges damit in Verbindung gebracht, selbst das hochoffizielle Österreichische Kulturlexikon führt den berühmtesten Fußballer des Landes unter diesem Namen“, meint Stadler.
Daher wäre auch der Wunsch vieler Menschen (und Fans) nach Beibehaltung dieser Promenaden-Bezeichnung zu respektieren. Stadler: „Schließlich zollen wir auch einer, sich für Diskriminierung einsetzenden, Vereinigung Respekt. Bewusste Verunglimpfung von Menschen einer gewissen Hautfarbe ist im gegenwärtigen Fall jedoch wohl auszuschließen.“
Ironisch sieht‘s dagegen SP-GR Andreas Fiala. „Bimbo Binder ist eine Marke – und das soll sie auch bleiben. Zudem trage selbst ich einen Spitznamen – Fidschi – der sich auf einen Inselstaat bezieht, deren BewohnerInnen größtenteils nicht weißer Hautfarbe sind. Ich fühle mich dadurch in keinster Weise herabgewürdigt – derartige Übertreibungen richten wohl mehr Schaden als Nutzen an“, meint der „Fidschi“.

Blaue wettern, Schwarze ätzen
Für FP-GR Peter Sommerauer ist bei derartigen Vorstößen jedoch „Schluss mit lustig“. „Das hat mit Diskriminierung gar nix zu tun, das sind eindeutig die falschen Signale aus dem Kreis der MigrantInnen“, erbost sich Sommerauer. Sein Lösungsansatz: Kontaktaufnahmen mit dem sich beleidigt Fühlenden – zwecks Bereinigung der Sachlage.
VP-StR Bernhard Wurzer nimmt‘s sogar mit Galgenhumor. „Ob Bimbo Binder oder Schoko Schachner – damit assoziiert niemand etwas Negatives. Doch eins verspreche ich: Haben wir alle wesentlichen Probleme im Bereich Integration gelöst, werden wir uns der Bimbo Binder-Promenade widmen“, so Wurzer lakonisch. Übrigens: Stadtchef Stadler versuchte bereits, den Kontakt zu Juranek herzustellen. Die weilt jedoch zur Zeit auf Urlaub.

http://www.meinbezirk.at/St.Poelten(Land)/bez_12,68/channel_1-8/chsid_1/uid_4685/id_452712

Ein dafuer den Kommentaren der Politiker, nur haben die Roten nicht nur übersensible Maximalpigmentierte sondern auch das Scherbenviertel zu verantworten.
avatar
Austri
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 812
Alter : 47
Ort : daham
Nationalität :
Anmeldedatum : 15.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von Bengelchen8 am 23.06.09 21:50

Dass die bei ZARA einen mächtigen an der Waffel haben weiß ohnehin schon jeder halbwegs normal denkende Mensch. teufel teufel engel

Für mich die beste Reaktion seitens Politiker:
VP-StR Bernhard Wurzer nimmt‘s sogar mit Galgenhumor. „Ob Bimbo Binder oder Schoko Schachner – damit assoziiert niemand etwas Negatives. Doch eins verspreche ich: Haben wir alle wesentlichen Probleme im Bereich Integration gelöst, werden wir uns der Bimbo Binder-Promenade widmen“, so Wurzer lakonisch.

Und dem "Zuagroasten" würd ich mal empfehlen sich erst mal schlau zu machen, warum eine Stra0e/Platz/Gasse/etc. so heißt und nicht gleich zu diesem unnötigen Verein stiefeln.
"Integration" ist für den Kerl wohl ein Fremdwort; zu Integration gehört unter anderem nämlich auch sich mit den örtlichen Gegebenheiten auseinanderzusetzen!
avatar
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4316
Alter : 56
Ort : Wels
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von politikjoker am 24.06.09 0:50

*LOL* Erinert mich doch an was:

Wie war das nochmal ein vor ca. 1 Jahr...?
Da regten sich ein paar Jungs aus Afrika fürchterlich drüber auf, daß Meinl den Mohren im Logo hat.

Wie können wir denn eigentlich auch ?
Uns in unserem eigenen Land egozentrisch nicht um die ganze andere Welt scheren nicht nachfragen, ob unsere Taten wohl auch "genehm" sind, wir elenden Rassisten!

Eigentlich ein Wunder, das die Politiker nicht sofort gerannt sind, um diese gemeinen, fiesen Straßen gutmensch-gemäß umzubenennen.
Wir wollen doch nicht mal als Afrikaner-Hasser dastehen, oder.

Wurzer ist mutig.
Wenn er dann bloß nichtmal mit einer Hand verdächtig nach oben erwischt wird...wißts eh, wie kürzlich ein eisamer Burschenschafter unter ein paar 1000...oder Strache...

mfg+Wurzer all the best wünschend
Politik Joker
avatar
politikjoker
Krieger des Lichts

Männlich
Anzahl der Beiträge : 7154
Alter : 46
Ort : Linz
Nationalität :
Anmeldedatum : 15.06.09

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von Bengelchen8 am 25.06.09 12:26

teufel teufel teufel teufel engel
Entsprechender Thread wurde im KTS gleich mal "abgedreht"! Selbstvernatürlich mit dem üblichen Hinweis auf die Netikette (rassistische Äußerungen, etc.)
Möchte gerne wissen was da "rassistisch" sein soll, wenn man aufzeigt, was der dümmste Verein Österreichs so anstellt.
avatar
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4316
Alter : 56
Ort : Wels
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von bushi am 25.06.09 13:30

selber Schuld wenn man im KTS verbleibt rendeer
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von Bengelchen8 am 25.06.09 14:03

bushi schrieb:selber Schuld wenn man im KTS verbleibt rendeer

Ist aber immer wieder witzig! teufel teufel teufel teufel engel
Solce Typen wie dort gibts nun mal in keinem anderen Forum.....
avatar
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4316
Alter : 56
Ort : Wels
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von bushi am 25.06.09 17:08

habe vor über 2 Jahren das KTS verlassen und stehe noch immer an der 23.Stelle bei den Top-Autoren.
Bei denen geht anscheindend aber auch nichts weiter.
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Besondere Bemühungen von ZARA

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten