Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Horrormörder Frodl bald frei?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 16.04.09 20:13

Helmut Frodl, der 1993 wegen Mordes an einem Wiener Tonstudio-Besitzer zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, kommt nach 17 Jahren hinter Gittern am 14. Juni auf Bewährung frei. Das hat das zuständige Vollzugsgericht Steyr am Donnerstag entschieden. Der heute 51-jährige Ex-Moderator der ORF-Jugendsendung "Ohne Maulkorb", der später als Produzent und Regisseur tätig war, hatte im Mai 1992 mit Hilfe seines Steuerberaters sein Opfer nach Budapest gelockt, den Mann betäubt, erschossen und die Leiche mit einem elektrischen Fuchsschwanz in 17 Teile zersägt. Infobox krone.tv: Das musst du gesehen haben! Infopics - klick dich durch die Bilder des Tages! Teste dein Wissen beim Wochenquiz!Nach der Anhörung am Donnerstag beschloss das Gericht, dass Frodl am 14. Juni bedingt entlassen wird. Ihm wurde eine Reihe von Weisungen auferlegt: Er muss sich eine Wohnung suchen, einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen sowie seine Psychotherapie, die er bereits in der Haft begonnen hat, fortsetzen. Das Gericht ordnete außerdem Bewährungshilfe und eine Probezeit von zehn Jahren an.

Mehrere positive Gutachten
Grundlage für die Entscheidung seien unter anderem mehrere positive Gutachten gewesen, die im Laufe der vergangenen 17 Jahre erstellt wurden, hieß es. Vor allem die im heurigen Jänner erstellte psychiatrische Expertise sowie ein forensisch-psychologisches Gutachten vom Dezember 2008 und die psychotherapeutischen Behandlungen während der Haft seien ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen. Der Leiter der Justizanstalt Garsten, Norbert Minkendorfer, und die Staatsanwaltschaft Steyr haben der bedingten Entlassung zugestimmt.

Theologie-Studium abgeschlossen
Frodl galt als Musterhäftling und hat im Gefängnis ein Theologie-Studium mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Nach seiner Freilassung kann er sich nun voll und ganz seiner Dissertation widmen. Sie beschäftigt sich mit dem Themenkreis Geld und Ethik und soll heuer fertig werden, hieß es am Donnerstag von der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz.

Stift lehnt Aufnahme Frodls ab
Gerüchte, er werde im Stift Kremsmünster eine neue Heimat finden, wurden mittlerweile von dessen Pressesprecher Pater Bernhard Eckerstorfer zerstreut: Das Stift betreue Frodl zwar - so wie andere Häftlinge auch - auf der seelsorglichen Ebene und sei auch bei der Reintegration und Resozialisierung behilflich. Es sei aber weder von Frodl noch vom Stift Kremsmünster gewünscht, dass er nach seiner Entlassung dort beschäftigt ist oder wohnt.

Neuanfang in einer größeren Stadt?
Denn es sei eine Art dörfliche Gemeinschaft, wo ihn jeder kennen würde - mit 60 Mönchen, 120 Mitarbeitern und 400 Schülern, deren Eltern gegen eine Aufnahme von Frodl Sturm laufen würden. Denkbar sei hingegen ein Neuanfang von Frodl in einer größeren österreichischen Stadt, der ihm wegen der dortigen Anonymität leichter fallen sollte, so Eckerstorfer.


Komplize bereits wieder in Freiheit
Frodls damaliger Komplize befindet sich übrigens seit dem Vorjahr in Freiheit: Dem an Krebs erkrankten Steuerberater wurde bereits die Rechtswohltat der vorzeitigen bedingten Entlassung zuteil.

krone.at
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 16.04.09 20:17

Bin mir nicht so sicher, dass lebenslänglich nicht mal mehr 17 Jahre bedeutet.

Ich meine, ist ja schön für Helmut Frodl, dass er jetzt als Theoöoge in Freiheit entlassen wird.
Seinem Opfer Fritz Köberl wird diese Wohltat nicht zuteil, dass er nach dieser Zeit ins Leben zurückkehrt.

Vorsätzliche und vor allem solch bestialische Mörder sollten nie mehr in Freiheit kommen, finde ich.
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von Chlodwig am 16.04.09 20:29

alfaturbo schrieb:
Vorsätzliche und vor allem solch bestialische Mörder sollten nie mehr in Freiheit kommen, finde ich.
Dann wäre es aber besser, man würde den Täter über den Jordan schicken, denn die imensen Kosten, die für so einen Gesellschaftsverachter für sein Zimmer mit Vollpension, seine psychiatrische Behandlung und Studium anfallen, kann man dem Steuerzahler nicht zumuten.
avatar
Chlodwig
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 825
Alter : 48
Ort : 13 Kilometer vor der nächsten Ortschaft
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.03.09

http://www.thorshop.at/

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 16.04.09 20:31

In Ermangelung der Todesstrafe in unserem Land müssten wir ihn durchfüttern - leider!
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von populaer am 16.04.09 20:51

bin über die freilassung dieses menschen schon entzetzt!
dann versteh i net warum der elsner in U -Haft bleiben muß, denn umbracht hat der elsner ja niemand, dem gegenüber find ich dann das urteil zu hart, aber anscheinend zählt ein menschenleben nix!!!!!!!!!!!!!!!
avatar
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11236
Alter : 90
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität :
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von Oddysseus am 16.04.09 21:15

alfaturbo schrieb:Bin mir nicht so sicher, dass lebenslänglich nicht mal mehr 17 Jahre bedeutet.


Dachte "lebenslänglich" bedeutet hierzulande mindestens 20 Jahre Haft. Dazu kommt noch die bestialische Art und Weise der Ermordung und sowas wird mit 17 Jahren belohnt. Shocked

Frodl kann nicht durch die Therapie gesund geworden sein. Es ist schon immes schwierig eine mittelschwere Depression mit Therapie zu heilen. Dann soll eine geistig abnorme Einstellung locker geheilt worden sein. Das glaube ich nicht. Von Frodl werden wir noch Negatives hören.
avatar
Oddysseus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1149
Alter : 53
Ort : Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von populaer am 16.04.09 22:07

es fehlen einem die worte, i find da is der elsner a lerchenschaßerl dagegen!
avatar
populaer
Spammer
Spammer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11236
Alter : 90
Ort : Im Herzen von NÖ
Nationalität :
Anmeldedatum : 14.09.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von Bengelchen8 am 16.04.09 22:10

populaer schrieb:bin über die freilassung dieses menschen schon entzetzt!
dann versteh i net warum der elsner in U -Haft bleiben muß, denn umbracht hat der elsner ja niemand, dem gegenüber find ich dann das urteil zu hart, aber anscheinend zählt ein menschenleben nix!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du's noch immer nicht kapiert?
Ein Menschenleben zählt bei unserer Justiz wesentlich weniger, als wenn du eine Bank bescheißt, oder "verbotene Wörter" äußerst! devil devil devil devil devil
avatar
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4316
Alter : 56
Ort : Wels
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von bushi am 17.04.09 8:42

Oddysseus schrieb: Dazu kommt noch die bestialische Art und Weise der Ermordung und sowas wird mit 17 Jahren belohnt. Shocked
Von Frodl werden wir noch Negatives hören.
diese verlorene Zeit hol ich mir zurück
(Jack Unterweger)
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 17.04.09 11:43

Ich glaube zwar nicht, dass er weitere Verbrechen begehen wird, aber für einen derart bestialischen Mord finde ich 17 Jahre lächerlich.
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von bushi am 17.04.09 13:40

alfaturbo schrieb:Ich glaube zwar nicht, dass er weitere Verbrechen begehen wird,
für jeden wiederholungstäter 100.-€, dann können wir beide in den urlaub
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 17.04.09 19:53

bushi, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der liebe Heli noch einen Typen filetieren wird.

Falls er mal eine Allerweltsstrafe wie z. B. Fahrerflucht nach Parkschaden erhält, spreche ich noch nicht von Wiederholungstäter.
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von bushi am 17.04.09 20:11

alfaturbo schrieb:bushi, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der liebe Heli noch einen Typen filetieren wird.
98 warte, warte noch ein weilchen, bald kommt hamann auch zu dir, mit dem hacke-hacke beilchen macht er hackfleisch aus dir,
aus den augen macht er sülze, aus dem bauch da macht er speck, aus den därmen macht er würste und den rest den schmeißt er weg,
warte, warte nur ein weilchen................ 95


Zuletzt von bushi am 17.04.09 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 17.04.09 20:14

Wer solche Songtexte postet, ist mir aber auch suspekt..... affraid
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von bushi am 17.04.09 20:23

spassb nächstes moi machts er`s gscheiter teufel
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von bushi am 18.04.09 13:58

alfaturbo schrieb: spreche ich noch nicht von Wiederholungstäter.
mit der ersten Lüge beginn`s: der 51-jährige Frodl wollte doch ins Kloster !!
laut heut. Österr., Seite 10; 35-jährige Wiener Blondine managt ein Großunternehmen und heiratet Frodl nach der Haftentlassung.
Das Herz einer Frau I love you der Magen einer Sau pig der Inhalt einer Wurscht bleibt ewig unerfurscht. confused
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von alfaturbo am 19.04.09 12:07

@bushi

Heisst das, du willst den Frodl verwurschten? So nach dem Motto Auge um Auge?
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von bushi am 19.04.09 13:50

alfaturbo schrieb:
So nach dem Motto Auge um Auge?
....her mit der Scharia
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Horrormörder Frodl bald frei?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten