Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Beitrag von tigerauge am 28.02.09 1:09

Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen
Der Waffenlobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly ist Freitagabend in seiner Heimatgemeinde Luising im Burgenland festgenommen worden. Einen entsprechenden Bericht der "Zeit im Bild" hat die Staatsanwaltschaft Wien gegenüber der APA bestätigt. Es geht um den Verdacht der Geldwäsche im Zusammenhang mit untitulierte Zahlungen des britischen Waffenkonzerns British Aerospace Systems an Mensdorff-Pouilly.

Der Ehemann von Ex-Gesundheitsministerin Rauch-Kallat wurde demnach gegen 17.00 Uhr in seinem Schloss aufgrund eines Haftbefehls festgenommen. Die Haftgründe sind laut Staatsanwaltschaft Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr. Er wird nun in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Binnen 48 Stunden muss ein Richter über eine allfällige Untersuchungshaft entscheiden.

Aufgrund eines Rechtshilfeersuchens der britischen Behörden waren bei Mensdorff-Pouilly bereits im September des Vorjahres wegen des Verdachts der Bestechung und der Geldwäscherei in Zusammenhang mit dem Ankauf der Eurofighter durch das Bundesheer Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Sowohl seine Büroräumlichkeiten in der Wiener City als auch sein Anwesen im Südburgenland waren damals von den Behörden durchsucht worden.

Schon damals bestand der Verdacht, dass Mensdorff-Pouilly als Berater des an der Eurofighter GmbH beteiligen Rüstungskonzerns BAE in "aktive und passive Bestechungsvorgänge bei nationalen und internationalen Beschaffungsvorgängen für militärisches Gerät involviert gewesen" sei. Dies betraf sowohl die Ermittlungen bezüglich der Beschaffung von Gripen-Flugzeugen durch die Tschechische Republik im Jahr 2004 als auch den österreichischen Ankauf der Eurofighter. Mensdorff-Pouilly und sein Anwalt haben die Vorwürfe stets als "falsch und haltlos" zurückgewiesen.



[quelle]
avatar
tigerauge
Schreiberling
Schreiberling

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 583
Alter : 41
Anmeldedatum : 17.01.08

Nach oben Nach unten

Re: Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Beitrag von Ennasus am 28.02.09 9:51

Das glaub ich ja nicht! Ein hohes Vieh wird einkasaniert. Na ja, vielleicht geht jetzt endlich mal was weiter bei diesen Volksverrätern. Gebühren tuts ja weitaus mehreren.

Meiner Meinung nach, gehören die Gstopften genauso bestraft, wie der kleine Pleitegeier. Die dürfen nicht unantasbar sein.
avatar
Ennasus
Jungspund
Jungspund

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 45
Ort : Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 20.11.08

Nach oben Nach unten

Re: Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Beitrag von alfaturbo am 28.02.09 21:25

Ich befürchte halt wie immer:

Je grösser die Pülcherei, desto geringfügiger die Straf´.

Gleich die Rauch-Kallat vorsichtshalber miteinkasteln, wegen Vertuschung odgl.
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Beitrag von bushi am 28.02.09 22:30

............das haben nur die angezettelt, die nicht mitschneiden konnten Twisted Evil
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Beitrag von alfaturbo am 28.02.09 22:34

bushi schrieb:............das haben nur die angezettelt, die nicht mitschneiden konnten Twisted Evil
Werd mich hüten, dies zu bestreiten. ;)
avatar
alfaturbo
Schreiberling
Schreiberling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 677
Alter : 46
Ort : Bez. Korneuburg
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Waffenlobbyist Mensdorff-Pouilly festgenommen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten