Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Post will 400 Postämter zusperren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Post will 400 Postämter zusperren

Beitrag von Neo am 05.11.08 19:37

Wien (APA) - Die österreichische Post will weitere ihrer insgesamt 1.300 Postämter schließen. Nach einem Bericht des "Standard" geht es um 400 Filialen. Für 300 scheine das Schicksal besiegelt, bei 100 lege sich die BAWAG bisher quer. 2009 soll es los gehen, schreibt die Zeitung.
In der Post sei von einem Viertel aller Postämtern die Rede, die für immer zugesperrt werden sollen. Über die Zahl der zur Disposition stehenden Filialen schweigt sich die Post aus. Demnächst solle das Thema im Aufsichtsrat sein, heißt es im Zeitungsbericht.

Wie viele Arbeitsplätze aufgrund der geplanten Schließungen überflüssig beziehungsweise "unterausgelastet" würden, darüber gebe es noch keine Angaben. In der Post sei auch nur von Postämter-Evaluierungen die Rede, Widerstand gegen solche Maßnahmen sei programmiert: Postgewerkschaftschef Gerhard Fritz will diese Pläne "sicher nicht widerspruchslos hinnehmen", wie er der Zeitung versicherte. Auch der Regulator habe noch nicht zugestimmt.

In Unternehmenskreisen wird die Zahl der möglichen Schließungen mit 300 beziffert, über weitere hundert habe man mit dem Finanzdienstleistungspartner der Post, der BAWAG PSK, noch kein Einvernehmen erzielen können. Die BAWAG redet wie berichtet bei Schließungen von Postfilialen ein gewichtiges Wort mit. Denn die PSK ist für die Retailsparte der dem US-Fonds Cerberus stehenden ehemaligen Gewerkschaftsbank von essenzieller Bedeutung. Die Bank hat mit der Post bis 2015 einen Kooperationsvertrag, der jährlich Provisionen von rund 100 Mio. Euro einbringt und so das Post-Finanzergebnis auffettet.

Über die 400 Schließungen, die laut "Standard" ab 2009 verteilt bis 2011 über die Bühne gehen sollen, habe es postintern heftigen Streit gegeben. Nun dürfte sich dem Bericht zufolge der für das Filialnetz zuständige Vorstandsdirektor, Herbert Götz, durchgesetzt haben. In der Aufsichtsratssitzung am Dienstag, bei der die Neun-Monatszahlen beschlossen werden, erwarten Aufsichtsratsmitglieder Zahlen zum Redimensionierungsprogramm für die Post-Filialen. Möglich sei aber auch, dass das Konzept erst in der Budget-Sitzung im Dezember präsentiert werde.

Derzeit sollen beim Regulator lediglich 25 Schließungen in Ballungsräumen zur Genehmigung angemeldet sein. Davon seien bereits fünf fix, sie sollen in Graz zugesperrt werden.

------------------------------------
avatar
Neo
CHEF
CHEF

Anzahl der Beiträge : 5664
Nationalität :
Anmeldedatum : 13.09.07

http://www.forum-politik.at

Nach oben Nach unten

Re: Post will 400 Postämter zusperren

Beitrag von Bengelchen8 am 05.11.08 19:43

KLarer Fall von "Schuss ins Knie" diese Privatisierung!
Der "Service" der Post ist ohnedies schon unter jeder Kritik, jetzt wirds wohl noch ärger werden.
avatar
Bengelchen8
VIP
VIP

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4316
Alter : 56
Ort : Wels
Nationalität :
Anmeldedatum : 01.10.07

Nach oben Nach unten

Re: Post will 400 Postämter zusperren

Beitrag von bushi am 05.11.08 20:00

und ich dachte die post gibts in österr. überall um meine pension abzuheben.

color=red]ich möcht dich bitten entweder etwas konkretes zum thema beizutragen, oder das posten zu unterlassen, es hat keinen sinn durch ein sinnloses popsting den thread zu stören![/color]

durch schließung von postämter vermindern sich auch die postauszahlstellen.
habe dadurch geringeren zugriff auf mein pensionskonto bei der psk bounce


Zuletzt von bushi am 06.11.08 9:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Post will 400 Postämter zusperren

Beitrag von Gast am 05.11.08 20:43

Bengelchen8 schrieb:KLarer Fall von "Schuss ins Knie" diese Privatisierung!
Der "Service" der Post ist ohnedies schon unter jeder Kritik, jetzt wirds wohl noch ärger werden.

mehr kann ich nicht zufügen!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Post will 400 Postämter zusperren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten