Forum für Politik und Unterhaltung
Hallo!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich im Forum begrüßen dürften.
Klicke einfach in der Navigationsleiste auf "Registrierung" oder in dieser Box auf "Anmelden" und schon bist du einen Schritt weiter und gehörst zur freundlichen Community!

Wir alle freuen uns auf deine Beiträge!

Achtung: Erst nach deiner Anmeldung/Registrierung kannst du alle Foren sehen und Beiträge lesen und beantworten.

Hinweis: Mitglieder die keinen Beitrag geschrieben und sich mehr als 90 Tage nicht eingeloggt haben, werden wieder gelöscht.
Wir bitten um dein Verständnis!

Demente und 16 Jährige dürfen wählen.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Demente und 16 Jährige dürfen wählen.

Beitrag von bushi am 18.08.08 16:00

Es geht um die Wahlbeteiligung von besachwalteten Personen. Ich finde es nicht richtig, dass diese wählen dürfen.
Diese -"beschränkten"- Personen sind besachwaltet. Das heißt, sie dürfen über ihr Vermögen und ihren Körper nicht bestimmen. Aber wählen dürfen sie.
16 Jährige sind noch nicht großjährig und sind eigentlich "besachwaltet" von den Eltern, auch vertragliche Handlungsfähigkeit ist stark eingeschränkt.
Meines Erachtens sind das Stimmen, die man leicht lenken kann.
avatar
bushi
Spammer
Spammer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 19267
Alter : 74
Ort : rotes Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 09.11.07

Nach oben Nach unten

Re: Demente und 16 Jährige dürfen wählen.

Beitrag von Oddysseus am 18.08.08 21:18

bushi schrieb:Meines Erachtens sind das Stimmen, die man leicht lenken kann.

Unter diesem Aspekt gebe ich dir Recht. Denk aber auch an jene die nicht besachwaltet sind und äußerst hirnrissig sind. Solche Typen findest du jeder Gesellschaftsschichte.

Im Krone-Talksalon tummeln sich besonders viele von denen herum.
avatar
Oddysseus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1149
Alter : 53
Ort : Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Demente und 16 Jährige dürfen wählen.

Beitrag von Gast am 25.08.08 11:26

Diese Leute wären vom Sachwalter vor Wahlen politisch leicht beeinflussbar. Dürfen diese tatsächlich wählen, hab ich noch nicht gehört?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Demente und 16 Jährige dürfen wählen.

Beitrag von Oddysseus am 25.08.08 21:20

Quorthon schrieb:Diese Leute wären vom Sachwalter vor Wahlen politisch leicht beeinflussbar. Dürfen diese tatsächlich wählen, hab ich noch nicht gehört?

Ich bin selbst Sachwalter meiner Mutter. Ich nehme an, dass der Sachwalter für seinen Klienten in dessen Sinne wählt. In der Bevollmächtigung steht, dass der Sachwalter die Vertretung für den Besachwalteten in allen Lebens- und Rechtslagen hat.

Gewählt hab ich allerdings noch nie für meine Mutter.
avatar
Oddysseus
Insider
Insider

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1149
Alter : 53
Ort : Wien
Nationalität :
Anmeldedatum : 19.04.08

Nach oben Nach unten

Re: Demente und 16 Jährige dürfen wählen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten